Editor-Allgemein: Die Station wird auf der Startseite angezeigt, wenn rechts die Kategorie „Station – auf Startseite“ gesetzt ist. Es muss auch ein Beitragsbild gesetzt worden sein!

Editor-Allgemein: Im Chrome Browser gibt es leider einen Bug, der das bearbeiten der Station erschwert. Bitte zum bearbeiten Firefox nutzen.

Editor-Hinweis: Zeile mit Highlight-Color als Hintergrund und Highlight-Text-Color als Textfarbe

Sie befinden sich hier:

Editor-Hinweis:  LOGO-DESKTOP. Das Einzelbild wird nach oben rechts gezogen. Richtige Bildgröße: 500 x 329

Editor-Hinweis:  LOGO-MOBILE

Mitmachstation „Welche Aussicht treibt dich an?“

Die Mitmachstation „Welche Aussicht treibt dich an?“ befindet sich am Pictorius Berufskolleg in Coesfeld – am Rande der Berkel mit Blick auf ein Windrad. Das Thema der Station ist die Frage, wie Bildungsangebote zur Energiewende spannend gestaltet werden können. Du lernst dort Beispiele aus der Region und aus dem nördlichen Bangladesch kennen. Hier erfährst du mehr zur Station.

Koordinaten / Adresse / Standort

Borkener Straße 23, 48653 Coesfeld: Auf dem Gelände des Pictorius Berufskollegs – direkt an der Berkel

Editor-Hinweis:  Hier den richtigen Google-Maps link setzen

Die Station

Editor-Hinweis: Zeile über volle Breite ohne Innenabstände (für Slider)

Editor-Hinweis: Bild-Slider DESKTOP. Die Bilder müssen in beiden Spalten (Desktop & Mobil) ausgetauscht werden

Editor-Hinweis: Bild-Slider MOBILE. Die Bilder müssen in beiden Spalten (Desktop & Mobil) ausgetauscht werden

Editor-Hinweis: Normale Zeile ohne Hintergrund mit Akkordeon

Der Weg zu erneuerbaren Energien

Wir nutzen jeden Tag Strom für fast jeden Schritt. Dabei kommt der Strom „einfach“ aus der Steckdose. Sei es für den Kühlschrank, für das Smartphone oder für die elektrische Zahnbürste. Aus welcher Quelle der Strom kommt, wurde lange Zeit als unwichtig erachtet. Erdöl, Gas und Kohle schienen unendlich und die Folgen wurden nicht beachtet. Heute fragen viel mehr Menschen danach, wo ihr Strom herkommt. Wind, Solar und Wasserkraft verbreiten sich. Aber was braucht es, damit noch mehr Menschen hinterfragen, wo ihr Strom herkommt und sich für einen Wandel einsetzen. All das erfährst du in unserer Station.

Mapstories LogoNutze die digitale Mapstory für eine interaktive Führung zu allen Stelen und Pulten. Mache ein Quiz, höre unterschiedliche Interviews mit engagierten Menschen und hole dir weitere Zusatzinformationen.

Wir brauchen mehr Strom aus nachhaltigen Quellen wie Wind und Sonne, damit auch zukünftige Generationen auf der Erde leben können und der Klimawandel verlangsamt wird.

Fossile Energien sind hauptverantwortlich für den Klimawandel. Bei der Gewinnung von Rohstoffen werden zudem Menschenrechte verletzt und die Natur zerstört.

Wir können zur Energiewende beitragen, indem wir uns breit informieren, mehr über die Vorteile von regenarativen Energien lernen, andere Menschen davon übrzeugen und praktisch tätig werden. Auch können wir mehr Bildungsprojekte fördern, die lehren, wie Strom gespart werden kann. Mehr dazu erfährst du in der Station.

Die Weltnachhaltigkeitsziele (SDGs in Englisch) wurde 2015 von den Mitgliedsländern der Vereinten Nationen (UN) verabschiedet. Sie gelten bis 2030. Es sind globale Ziele. Globale Ziele bedeutet: Diese Ziele gelten auf der ganzen Welt. Nachhaltige Entwicklung bedeutet: Entwicklung soll so ablaufen, dass die Menschen sorgfältig mit Rohstoffen umgehen und die Umwelt nicht zerstören. Und Entwicklung soll so ablaufen, dass Menschen auch in Zukunft gut auf der Welt leben können.

Ziel 4: Hochwertige Bildung

Ziel 7: Nachhaltige und saubere Energie

Ziel 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

In der PDF finden sich vielfältige Links zu Artikel, Podcast, Videos und Bildungsmaterialien rund um das Thema der Mitmachstation.

Editor-Hinweis: Flexibler Abstand oberhalb von „Globale-Stimmen“ Zeile

Editor-Hinweis: Zeile mit Highlight-Color als Hintergrund und Highlight-Text-Color als Textfarbe
Globale Stimmen Zeile mit überlappenden Icons

Editor-Hinweis: Globale Stimmen Icons DESKTOP: erstes Bild: Links, zweites Bild: rechts

Globale_Stimmen_Icon

Editor-Hinweis: Globale Stimmen Icons MOBILE: nur ein Icon

Globale_Stimmen_Icon

Lokale & globale Stimmen

Engagement gibt es überall! Bei der Entwicklung der Stationen haben wir mit Menschen aus dem Kreis Coesfeld und aus dem nördlichen Bangladesch gesprochen. Jede:r hat einen anderen Blickwinkel auf Energie und wir können viel voneinander lernen. Lies dir durch, was die Menschen zu sagen haben!

Editor-Hinweis: Um Testimonials (Statements) einzustellen, links im Menü über „Testimonials“ neue anlegen und entsprechende Kategorien vergeben

Handlungsspielraum

Es gibt verschiedene Handlungsmöglichkeiten, die du in deinem Alltag umsetzen kannst. Vor Ort alleine, mit anderen zusammen hier oder weltweit oder mit Hilfe der Politik und Sozialunternehmen. Schaue Dir hier die Übersicht an.

Stationspaten, Mitwirkende und Förderer – „Nur gemeinsam kann es gelingen“

Das Pictorius Berufskolleg und ganz besonders Schüler:innen aus dem Bereich der Gestaltung haben an der Station mitgewirkt.

Der gemeinnützige Trägerverein Schloss Senden e.V. wurde im Jahr 2015 gegründet, um das Schloss Senden samt dem umliegenden Park im Sinne der Denkmalpflege zu erhalten, wissenschaftlich zu erforschen und einer zukunftsfähigen Nutzung zuzuführen.Beim „Global Windday“ konnten einige Teilnehmenden sich aktiv in der Entwicklung der Mitmachstation einbringen.

Coesfeld for future setzt sich seit 2019 aktiv für den Klimaschutz ein und war bei der Stationsentwicklung beteiligt. Es gibt Arbeitsgruppen zu den Themen Foodsharing, solidarische Landwirtschaft, Energie etc.

Die DESI School in Bangladesch in der Region Rudrapur bildet junge Menschen im Bereich der erneuerbaren Energien aus und ist ein 7000 Kilometer entferntes Pendant zum Pictorius Berufskolleg. Die Schüler und die Lehrerin haben in Interviews von ihren Erfahrungen und ihrer Motivation berichtet.

Andere Stationen kennenlernen (einfach auf das Logo klicken)

Editor-Hinweis: Fußzeile mit Bild. Bild in Zeileneinstellungen setzen. Leeren Bereich anpassen